Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Matomo). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Arbeit, Wirtschaft und Bildung

Wirtschaftsförderung

Fördermöglichkeiten für Unternehmen

Der Landkreis Grafschaft Bentheim steht Ihnen unabhängig davon, in welcher "Lebensphase" sich Ihr Unternehmen befindet, mit vielen wirtschaftsförderlichen Dienstleistungen zur Seite.

Wir recherchieren Fördermöglichkeiten für Ihre individuellen Vorhaben und begleiten Sie auf Wunsch bei der Antragstellung. Wir prüfen die Verfügbarkeit von Fördermitteln aus eigenen Programmen des Landkreises, kümmern uns um die Zukunftsthemen Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Innovationen und Existenzgründung, lotsen Sie durch den "Behördendschungel" und sorgen durch weitere Entwicklung des Standortes Grafschaft Bentheim für ein wirtschaftsfreundliches Klima.

Veranstaltungs-Filter

Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung

Weiterhin kümmern wir uns um folgende Themen

Standortentwicklung

Die positive Entwicklung der Grafschaft Bentheim wurde in den vergangenen Jahren vor allem durch gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen begünstigt.

Dennoch steht der Wirtschaftsraum Grafschaft Bentheim mit seinen überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen vor vielfältigen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Fördermittelberatung

Unser Team recherchiert für Sie die Fördermöglichkeiten, die Bund, Land, EU oder die Kommunen für Sie bereithalten. Auch eine Reihe von eigenen Förderprogrammen hat der Landkreis für Unternehmen aufgelegt.

Unternehmerbüro

Für Unternehmer und Existenzgründer steht im Kompetenzzentrum Wirtschaft des NINO-Hochbaus in Nordhorn ein zentrales Unternehmerbüro zur Verfügung.

Kernaufgabe des Unternehmerbüros ist es, Unternehmen in Genehmigungsverfahren zu unterstützen, Anträge und Dokumente an die zuständigen Behörden weiterzuleiten und den Rücklauf zu koordinieren.

Ein Symbol für einen Pfeil oder Papierflieger

Newsletter der Wirtschaftsförderung

Bleiben Sie informiert

Mit einem eigenen Newsletter möchte die Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim Sie über aktuelle Entwicklungen, Förderangebote und Veranstaltungen, auch vor dem Hintergrund der Corona-Lage, auf dem Laufenden halten.

Der Newsletter erscheint mindestens ein Mal im Quartal und informiert über spannende Themen und anstehende Veranstaltungen.

Sie wollen in vergangenen Newslettern stöbern? In unserem Newsletter-Archiv finden Sie diese als Web-Version.

Wifö-Newsletter abonnieren

Sie haben Fragen?

Sie wollen sich in der Grafschaft Bentheim ansiedeln oder Ihren bestehenden Betrieb erweitern, die Prozessabläufe optimieren oder neue Produkte auf den Markt bringen? Sie beschäftigen sich mit Fragen der Digitalisierung oder der Unternehmensnachfolge?

Die Wirtschaftsförderung steht Ihnen bei der Existenzgründung sowie bei der Recherche von Fördermöglichkeiten für Ihr Unternehmen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Arbeit, Wirtschaft und Bildung – Das könnte Sie auch interessieren