Diese Seite drucken

Wir können auch Kultur und Freizeit


Wir können auch Kultur & Freizeit




Die Grafschaft ist ein Ort, an dem du in Windeseile deinen Horizont erweitern kannst, weil direkt nebenan eine neue Welt beginnt. Und nicht nur das!

Wir haben das Glück, dass die Grafschaft unmittelbar an der holländischen Grenze liegt. Das heißt: Tolle Märkte, tolle Lakritze, tolle Mode und besondere Ausflugsmöglichkeiten zu den vielen kulturellen Highlights des Nachbarlandes. Wer Sehnsucht nach ein bisschen Großstadt oder Neuland hat freut sich über unsere gute Autobahnanbindung. In Richtung Norden geht's direkt zur Nordsee, in Richtung Süden ins Ruhrgebiet, in Richtung Westen nach Amsterdam und in Richtung Osten nach Berlin. Nach Berlin und Amsterdam gibt es übrigens auch eine direkte Zugverbindung ab Bad Bentheim. Noch Fragen?

Aber jetzt bleiben wir erst mal in der Grafschaft. Denn da gibt es auch viel zu erleben und zu entdecken.


Volleyball und Handball auf Bundesliga-Niveau
In der Grafschaft werden Teamgeist und Zusammenhalt groß geschrieben. Deshalb sind wir auch im Mannschaftssport ganz vorne dabei. Gleich drei Vereine sind in der 2. Bundesliga: Schüttorf, Emlichheim und Lingen-Nordhorn. Neue Leute sind in den Vereinen herzlich willkommen und finden erfahrungsgemäß schnell Anschluss. Natürlich spielen wir nicht nur mit Bällen - von Ballett über Reitsport bis Breakdance wird hier alles geboten. 

Hier finden Sie eine Übersicht über die Sportvereine der Grafschaft Bentheim


Ein Paradies für Fahrrad-Freunde
Viele Menschen, die aus großen Städten zu uns kommen, freuen sich über unsere kurzen Wege - und steigen schnell auf das Fahrrad um. Denn die Grafschaft Bentheim ist mit sehr gut ausgebauten Radwegen ein echtes Fahrrad-Paradies. Dies wurde uns schon zwei Mal offiziell bestätigt: In 2007 und 2011 hat der Landkreis Grafschaft Bentheim den Preis für die "Fahrradfreundlichste Kommune Niedersachsens" gewonnen. Im Jahr 2014 ging der Preis an die Stadt Schüttorf, die im Süden der Grafschaft liegt. 

Erfahren Sie hier mehr zum Radfahren in der Grafschaft Bentheim


Ganz großes Theater 
Auf den Brettern des "Theater der Obergrafschaft" in Schüttorf stehen in jeder Saison viele Größen der Schauspielkunst. Dem Management des Theaters ist es ein echtes Anliegen, die Theaterkultur hier auf dem Land erlebbar zu machen und stellt mit viel Sachverstand und Herzblut jedes Jahr ein überzeugendes Programm zusammen. 

Erfahren Sie mehr auf der Seite des "Theater der Obergrafschaft".


Mehr Kultur und viel mehr Freizeitangebote
Das ist natürlich noch längst nicht alles. Wie an jedem anderen Ort leben auch hier Menschen mit unterschiedlichsten Interessen, die sich stark in Sachen Kultur und Freizeit engagieren. Auch wir vom Landkreis Grafschaft Bentheim unterstützen sie dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und den Standort auch für Kulturfreunde noch attraktiver zu machen. 

Es gibt viel zu entdecken! 

Hier ein kleiner Auszug aus unserem Kultur- und Freizeitangebot.

Hier geht es direkt zur Internetseite des Grafschaft Bentheim Tourismus


Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, schauen Sie auch auf den Seiten der einzelnen Städte.

Nordhorn

Schüttorf

Bad Bentheim

Neuenhaus

Wietmarschen

Uelsen

Emlichheim