Diese Seite drucken

Berufswahl und - orientierung

Du weißt noch nicht genau, wohin deine berufliche Reise gehen soll? Dir ist im Land der unendlichen Möglichkeiten etwas schwindelig geworden. Das ist heute mehr als normal und verständlich.

 

Die Entscheidung für einen Beruf fühlt sich oft an wie eine der wichtigsten Entscheidungen in unserem Leben.
Wir investieren viel Zeit, um einen bestimmten Weg zu gehen, der uns zu unserem Ziel führt. Die Zeiten, in denen unser Beruf nur das Mittel zum Überleben waren, ist lange vorbei. Wir möchte Freude haben und unsere Talente und Interessen einbringen.

 

Natürlich ist heutzutage keine berufliche Entscheidung in Stein gemeißelt - das Leben bietet uns Möglichkeiten, uns neu zu entscheiden; Und doch finden wir es wertvoll, sich seines Weges sicher zu sein und sich für etwas zu entscheiden, mit dem man sich identifizieren und zu dem man ganz JA sagen kann.

 

Mit ein paar Tipps wollen wir dich dabei unterstützen.

 

Pro-Aktiv-Center
Das Pro-Aktiv-Center bietet dir kostenlose Tipps zur Berufsorientierung und Bewerbung. Einige Infos findest du auf der Seite - am besten, du rufst einfach mal an um zu erfahren, was sie für dich tun können und ob die Chemie stimmt. Hier geht es direkt zu ihrer Internetseite.

 

BIZ (Berufsinformationszentrum)
Eine gute Hilfe und Informationsquelle für Berufe verschiedenster Art bietet dir auch das BIZ (BerufsInformationsZentrum) in deiner Nähe. Adresse und Kontakt zum BIZ in Nordhorn findest du hier.

 

iPersonic - der Online-Test
Manchmal weiß man nicht, was man machen soll, weil man viele Interessen und Talente hat. Dieser Online-Test hilft dir dabei, "dich" zu sortieren und stellt auf Basis eines umfassenden Fragenkatalogs Berufs-Vorschläge für dich zusammen. Der erste Step ist kostenlos und sehr hilfreich. Probiere es einfach mal aus. Hier geht es entlang.