Diese Seite drucken

Standortentwicklung

Die positive Entwicklung der Grafschaft Bentheim wurde in den vergangenen Jahren vor allem durch gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen begünstigt. Hinzu kommt, dass bis dato eine vergleichsweise starke demografische Entwicklung stattgefunden hat.

 

Der Wandel wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Strukturen ist jedoch ein dauerhafter Prozess, der nicht aufzuhalten ist, der aber beeinflusst und gestaltet werden kann. Trotz der guten Rahmenbedingungen steht deshalb auch der Wirtschaftsraum Grafschaft Bentheim mit seinen überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen vor vielfältigen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

 

Eine ganze Reihe von Maßnahmen wurden bereits angestoßen bzw. stehen auf der Agenda, um die Grafschaft für die Zukunft fit zu machen. So wurden zum Beispiel 2009 in einem breit angelegten Zukunftsprozess die "Zukunftsforen Wirtschaft 2020" auf den Weg gebracht. Lesen Sie mehr über dieses Projekt und weitere Beispiele regionaler Standortentwicklung auf den folgenden Seiten.